Frage an Marco Wanderwitz bezüglich Wirtschaft

Marco Wanderwitz
CDU
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Olaf W. •

Frage an Marco Wanderwitz von Olaf W. bezüglich Wirtschaft

Wie wollen Sie / Ihre Partei die Verschuldung im Lande abbauen ?
(max. 3 Pkt)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wissel,

die Ausgaben des Staates müssen sich wieder nach den Einnahmen richten und nicht umgekehrt. Solide Finanzen sind einedauerhafte Grundlage für Arbeitsplätze und Wohlstand. Die Gesundung der öffentlichen Finanzen ist nur über einen Dreiklang von Maßnahmen zu erreichen: Erstens: eisernes Sparen. Zweitens: konsequente Wachstumspolitik durch schnelle und weit reichende Strukturreformen. Drittens: mutige Umschichtungen von konsumtiven Ausgaben hin zu Investitionen, Forschung, Bildung und Innovationen.
Die CDU will erreichen, dass Deutschland innerhalb der neuen Legislaturperiode den Europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt wieder einhält. Darüber hinaus wollen wir bis zum Ende der übernächsten Legislaturperiode, also ab 2013, die Neuverschuldung des Bundes auf Null gebracht haben und einen ausgeglichenen Hauhalt vorlegen können.

Marco Wanderwitz, MdB