Frage an Marcus Faber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Marcus Faber
FDP
Frage von Hartmut R. •

Frage an Marcus Faber von Hartmut R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie ist Ihre Meinung zur direkten Demokratie?
Befürworten oder verneinen Sie Volksentscheide bei wichtigen Entscheidungen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Reckling,

ich habe mich in meiner Doktorarbeit "Direkte Demokratie auf Länderebene - eine fallbezogene Vergleichsstudie" ( http://www.tectum-verlag.de/direkte-demokratie-auf-landerebene.html ) mehrere Jahre mit der Direkten Demokratie in Deutschland beschäftigt. Ich bin der Auffassung, dass die Direkte Demokratie mit Volksbegehren und Volksentscheiden mit dem richtigen rechtlichen Rahmen eine wichtige Ergänzung zu unserem repräsentativen demokratischen System sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Marcus Faber