Ist die Einsatzfähigkeit der PzH2000 eingeschränkt oder gibt es nur kleine Mängel?

Marcus Faber
FDP
Frage von Sebastian H. •

Ist die Einsatzfähigkeit der PzH2000 eingeschränkt oder gibt es nur kleine Mängel?

Sehr geehrter Herr Faber,
Sie berichteten nach Ihrer Reise in die Ukraine, dass nur noch fünf Panzerhaubitzen einsatzbereit sind. Betrifft dies nur unsere oder auch die niederländischen Geräte gleichermaßen? Seit dem ersten Kampfeinsatz mit schwerer Artillerie der Bundeswehr vom PRT Kunduz als Reaktion auf die Karfreitagsgefechte 2010 ist bekannt, dass die deutschen Versionen schneller ausfielen als die niederländischen Modelle, die schon seit 2006 im Einsatz waren. Q.:https://tinyurl.com/bdj2wxwe Grund waren fehlende Staubfilter, was zur Überhitzung bei der Entlüftung führte. Die Niederländer hatten ihre Haubitzen dazu bereits Jahre zuvor mit solchen Filtern ausgestattet, was sogar dazu führte, dass die Bundeswehr sich niederländische Haubitzen ausleihen musste. Ich hoffe nicht, dass es sich immer noch um das Filterproblem fast 18 Jahre später seit Bekanntwerden handelt. Natürlich sind geheime Informationen nicht beantwortbar.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian H.

Antwort von
FDP

Vielen Dank für ihre Frage. Sowohl die aus Deutschland als auch den Niederlanden an die Ukraine gelieferten Panzerhaubitzen 2000 haben deutliche Verschleißerscheinungen gezeigt. Grund hierfür ist die erwartbar intensive Nutzung, Munitionsrückstände und auch Bedienfehler. Die Staubfilter spielen hierbei eine untergeordnete Rolle.