Wieso haben sie für die viel kritisierte Reform des Urheberrechts (u.a. Uploadfilter) gestimmt, während ein Großteil der (vor allem jungen) Grünen dagegen waren?

Maria Heubuch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Heubuch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Wieso haben sie für die viel kritisierte Reform des Urheberrechts (u.a. Uploadfilter) gestimmt, während ein Großteil der (vor allem jungen) Grünen dagegen waren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich habe für die Reform gestimmt, weil sie endlich die Urheberrechte besser schützt und Schriftsteller*innen, Fotograf*innen, Filmemacher*innen oder Musiker*innen  wieder die Möglichkeit haben über die Verwendung ihrer Arbeit so zu bestimmen, dass sie auch Geld damit verdienen können.

Betroffen sind nur große kommerzielle Plattformen, also wenn damit Geld verdient werden soll.

Messenger, Enzyklopädien wie Wikipedia, Cloud-Dienste, Online Marktplätze (ebay) oder Diskussionsforen sind nicht betroffen!

 Wir dürfen auch nicht verkennen, dass es Upload-Filter schon längst gibt. Sie werden von allen großen Plattformen (Google, Facebook) seit Jahren flächendeckend eingesetzt um zu verhindern, das die Geschäftsbedingungen der Plattformen missachtet und z.B.  terroristische oder pornografische Inhalte hochgeladen werden.

Also geht es letztendlich darum die Verwertung der Inhalte besser zu bezahlt werden – im Interesse der Urheber und der User. Mit Zensur hat das überhaupt nichts zu tun.

Große kommerzielle Plattformen sollen Verträge mit Verwertungsgesellschaften abschließen. Damit sind dann alle Werke der Künstler*innen, der Urheber*innen abgedeckt die Mitglied in dieser Verwertungsgesellschaft sind – das ist eine einfache, effektive und pragmatische Lösung

Bereits jetzt ist es nicht erlaubt, Inhalte hochzuladen, deren Rechte man nicht hat. Der Rechtsstaat gilt auch im Internet. Auch im Internet muss geistiges Eigentum geschützt bleiben.