Frage an Marianne Schieder bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Brigitte S. •

Frage an Marianne Schieder von Brigitte S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schieder,
setzen Sie sich für die Abschaffung der Doppelverbeitragung der Direktversicherung / Betriebsrenten ein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur betrieblichen Altersversorgung.

Um die von Bezieher/innen (und zukünftigen Bezieher/innen) von Betriebsrenten als höchst ungerecht empfundene Situation zu ändern, hat die SPD-Bundestagsfraktion bereits im letzten Jahr als Kompromisslösung vorgeschlagen, für die betroffenen Betriebsrenten nur einen halben Krankenkassenbeitrag - wie bei der gesetzlichen Rente - zu erheben. Auch Gesundheitsminister Jens Spahn hat vorgeschlagen, den Krankenkassenbeitrag auf Betriebsrenten zu halbieren.

Zwar hat Bundeskanzlerin Angela Merkel diesen Plänen angeblich mangels Finanzierbarkeit eine Absage erteilt, dennoch wird sich die SPD-Bundestagsfraktion weiterhin nach Kräften dafür einsetzen, dass eine möglichst verträgliche Lösung gefunden werden kann, die die Bezieher/innen von Betriebsrenten deutlich entlastet und die Attraktivität der dritten Säule der Altersversorgung nachhaltig steigert.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Schieder, MdB