Frage an Marianne Schieder bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Marianne Schieder
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Monika S. •

Frage an Marianne Schieder von Monika S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schieder,

warum erkennt die gesetzliche Rentenversicherung die gezahlten Beiträge (Jahre) in die Landwirtschaftliche Rentenversicherung nicht an. Warum kann ich mit 37 Jahren Beiträge in die LAK und 11 Jahren Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung nicht Abschlagfrei in Rente gehen. Bitte beantworten sie mir meine Frage.

Mit freundlichen Grüßen
S. Monika

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

Die Alterssicherung der Landwirte (AdL) ist keine mit der gesetzlichen Rentenversicherung vergleichbare Versicherung, es sind zwei grundsätzlich andere Systeme. Dies gilt übrigens ebenso für andere berufsständische Versorgungssysteme, deren Zeiten nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung berücksichtigt werden.

Die AdL soll als eigenständiges Alterssicherungssystem nur eine Teilversicherung für das Alter gewährleisten, um so auch die Beiträge und damit die Belastung aktiver Landwirte niedrig halten zu können. Im Übrigen wird die AdL über Zuschüsse aus Steuergeldern unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Schieder, MdB