Frage an Marie-Agnes Strack-Zimmermann bezüglich Verkehr

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Peter K. •

Frage an Marie-Agnes Strack-Zimmermann von Peter K. bezüglich Verkehr

Befürworten Sie eine Pkw-Maut auf BAB und Bundesstraßen und wenn ja,
a) aufkommensneutral
mit
aa) Abschaffung der KfZ-Steuer,
ab) Abflachung der KfZ-,Steuer bis zum Vollabbau,
ac) notfalls ergänzender Abflachung der Mineralölsteuer;
b) aufkommensteigernd
mit
aa) Abschaffung der KfZ-Steuer,
ab) Abflachung der KfZ-,Steuer bis zum Vollabbau,
ac) notfalls ergänzender Abflachung der Mineralölsteuer;
allerdings bei auf der Zeitschiene künftig ansteigenden Mautgebühren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kröger,

wir Freie Demokraten lehnen die PKW-Maut ab. Denn Berechnungen und Prognosen zeigen, dass die von der Großen Koalition beschlossene Pkw-Maut in keinem Verhältnis steht. Voraussichtlich übersteigen die Verwaltungskosten sogar die Einnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann