Betrachten Sie die Türkei als verlässlichen NATO-Partner?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Albert K. •

Betrachten Sie die Türkei als verlässlichen NATO-Partner?

Sehr geehrte Frau Dr. Strack-Zimmermann,

wie beurteilen Sie die Rolle der Türkei in der NATO und Europa, auch im Hinblick auf türkische Abhängigkeiten von Russland? Nahezu alle Energieimporte, von Öl, Gas bishin zur Kohle wie auch Atomstromerzeugung in der Türkei kommen aus Russland oder sind in russischem Besitz auf türkischem Boden. Der türkische Präsident möchte diese Partnerschaft sogar ausbauen. Die Türkei unterstützt die Ukraine schon seit geraumer Zeit nicht mehr, gleichwohl die Triebwerke für das türkische Drohnenprogramm immer noch in Co-Produktion aus der Ukraine stammen. Die Türkei bedroht nicht nur zu Wahlkampfzwecken immer wieder NATO-Mitglied Griechenland. Wie auch andere Autokratien spielt die türkische Regierung mit Flüchtlingsströmen, um Nachbarstaaten und Regionen zu destabilisieren. Regelmäßig verletzen türkische Streitkräfte irakisches Staatsgebiet. Die türkische Rolle im Iran auf Seiten des Regimes richtet sich gegen die iranische Bevölkerung.

MfG
Albert K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

die Türkei ist ein wichtiger NATO-Partner, aber das Verhältnis zur Türkei bzw. der aktuellen türkischen Regierung ist in der Tat nicht immer einfach.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann