Der dienstnahe Wohnraum ist weder gepflegt noch günstig bzw. kaum vorhanden. Sanierungsstau ist gegeben. Werden Sie sich diesem Thema unmittelbar zeitnah im Sinne der Bw-Angehörigen widmen?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Tim S. •

Der dienstnahe Wohnraum ist weder gepflegt noch günstig bzw. kaum vorhanden. Sanierungsstau ist gegeben. Werden Sie sich diesem Thema unmittelbar zeitnah im Sinne der Bw-Angehörigen widmen?

Die Wohnungsfürsorge des Bundes ist quasi am Ende. Ein aktueller Wohnstandard ist nicht vorhanden. Eine Überteuerung für den abgewohnten dienstnahen Wohnraum und dessen „Standard“ ist zu beklagen. Innovation, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit finden keine Anwendung. Darüber hinaus wird der dienstnahe Wohnraum mittlerweile eher an externe Personen ohne eines dienstlichen Bezugs vermietet oder sogar verkauft. Die Lasten tragen Soldaten- und Beamtenfamilien. Dies kann sicherlich nicht im Sinne der Politik sein. Darüber hinaus ist dieser Umstand nicht förderlich wenn es um den Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte geht. Modernen Arbeitgeber liefern ab und bauen adäquaten Wohnraum für ihre Beschäftigten oder künftigen Beschäftigten auf, der Bund verschläft und zeigt lieber Desinteresse.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben Recht: Dienstwohnraum (sofern er angeboten wird) sollte im Standard angemessen sein, auch das gehört zu einem attraktiven Arbeitsplatz. Ihre Kritik ist mir jedoch bisher noch nicht zu Ohren gekommen. Ich freue mich, wenn Sie mir genauere Informationen (zum Beispiel Verfügbarkeit, Kosten, Ausstattung, der von Ihnen beschriebene Verkauf, um wie viel Wohnraum handelt es sich?, usw.) zukommen lassen könnten, damit ich mir eine Meinung bilden kann. Am besten via E-Mail, die Adresse zu meinem Büro finden Sie auf meiner Homepage.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann