Erklären Sie mir bitte, wieso Sie junge Menschen zur Impfung verpflichten wollen, wenn die Altersgruppe unwahrscheinlich an Corona stirbt und auch mit Impfung das Virus verbreitet werden kann?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Stefan P. •

Erklären Sie mir bitte, wieso Sie junge Menschen zur Impfung verpflichten wollen, wenn die Altersgruppe unwahrscheinlich an Corona stirbt und auch mit Impfung das Virus verbreitet werden kann?

Laut statista.com sind in Deutschland bis zum 9.2.2022 INSGESAMT 648 Menschen unter 40 J. an Corona gestorben. 112353 der 119014 CoronaToten in Deutschland sind laut statista.com Stand 9.2 über 60, unabhängig vom Impfstatus. In der Woche zwischen 2.2 und 9.2.2022 sind laut statista.com trotz Impfquote 953 Menschen Ü60 gestorben, im Vergleich 8 U40. Eine Impfpflicht ab 60 kann ich nachvollziehen

Antwort von
FDP

Zwar kann das Virus auch mit Impfung verbreitet werden. Studien zeigen jedoch, dass Schutzimpfungen gegen COVID-19 nicht nur die geimpfte Person wirksam vor einer Erkrankung und insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen (Individualschutz) schützen, sondern auch dazu führen, dass geimpfte Personen weniger zur Ausbreitung des Erregers beitragen. Deshalb habe ich mich für eine Impfpflicht ab 18 Jahren entschlossen. Allerdings kann ich auch die Argumentation für eine Altersstaffelung nachvollziehen. In den nächsten Wochen werden wir hier weiterhin intensiv diskutieren. Wir Abgeordneten werden uns die Entscheidung nicht einfach machen und abseits der üblichen Fraktionslinien frei nach unserem Gewissen abstimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann