Gibt es einen Plan tabaklose Snus Produkte in Deutschland wieder zu erlauben?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Benedict L. •

Gibt es einen Plan tabaklose Snus Produkte in Deutschland wieder zu erlauben?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

meine Frage dreht sich um das Thema Snus, also ein Zigaretten-Ersatzprodukt.
Das klassische Snus mit Tabak ist leider innerhalb der EU verboten. Allerdings gilt dieses Verbot nicht für Snus ohne Tabak. Im EU-Ausland wird diese Snus-Variante nun vertrieben. In Deutschland war der Kauf in den letzten 1-2 Jahren erlaubt, nun allerdings wieder verboten, aus für mich unersichtlichen Gründen.
Es wird also ein Nikotin Produkt mit weniger Gefahren als Zigaretten verboten und so Konsumenten wieder dazu verleitet zur Zigarette zu greifen.
Wurde dieses Verbot schonmal im Bundestag oder in entsprechenden Arbeitskreisen besprochen? Oder gibt es einen Plan der FDP bei diesem Thema aktiv zu werden?

Vielen Dank für ihre gute Arbeit in Berlin und Düsseldorf.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Benedict

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. In der vergangenen Legislatur hat sich mein Fraktionskollege Dr. Gero Hocker ausführlich mit dieser Thematik beschäftigt. Ich selbst bin in diesem Thema wahrlich keine Expertin, hoffe aber, Ihnen mit einem Abschnitt aus unserem Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021 weiterhelfen zu können:

"Wir Freie Demokraten setzen uns für eine Reform der EU-Tabakrichtlinie ein. Das Verbot von Snus und Mentholzigaretten sowie Tabakprodukten mit Aromastoffen wollen wir aufheben. Dennoch sind wir uns der Gefahren des Tabakkonsums bewusst. Deshalb unterstützen wir Aufklärungs- und Warnhinweise und setzen uns für den Ausbau von Präventionsprogrammen und Suchtberatungsstellen ein. Verbote lehnen wir aber ab. Der Staat ist nicht zum Sitten- und Gesundheitswächter über seine Bürgerinnen und Bürger berufen. Wir vertrauen auf mündige Verbraucherinnen und Verbraucher."

Wir sind also dran.

Mit freundlichen Grüßen nach Düsseldorf

Marie-Agnes Strack-Zimmermann