Größenordnung 100000 Tote veranschlagte Selenskyj im Interview soeben für Rückeroberungen, als er totale Reconquista abzusagen begann. Welche veranschlagen FDP / Grüne als vertretbar mit Kriegszielen?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Rudolf M. •

Größenordnung 100000 Tote veranschlagte Selenskyj im Interview soeben für Rückeroberungen, als er totale Reconquista abzusagen begann. Welche veranschlagen FDP / Grüne als vertretbar mit Kriegszielen?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

im Wortlaut der gestrigen Nachrichten wie nachstehend würden es laut Präsident Selenskyj ggf. auch "hunderttausende", aber sei's um diese Hintertür: Welche Größenordnungen behandeln Sie als vertretbar in der Proliferation (und im Grunde dabei gleichzeitig nicht groß wert der Kommunikation)?
(Gemäß bspw. etwa https://orf.at/stories/3268339/
oder Tag 94 unter https://www.zdf.de/nachrichten/politik/donbass-offensive-selenskyj-ukraine-krieg-russland-100.html )

Beste Grüße,

R. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

diese Toten gehen alle auf das Konto von Putin und Russland, die diesen agressiven Angriffskrieg begonnen und der Urkaine das Existenzrecht abgesprochen haben. Insofern irritiert mich Ihre Frage. Sie sollte ausschließlich Russland gestellt werden. Wir werden die Ukraine selbstverständlich weiterhin im Rahmen des Völkerrechts unterstützen. Sie ist ein souveränes Land, und entscheidet selbst über ihre Taktik und Kriegsführung. Auf was Sie nun "Proliferation" beziehen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bitte sehen Sie es mir daher nach, dass ich es dabei belasse. Jeder Tote in einem Krieg ist zu viel, aber verantwortlich dafür ist hier - nochmal - ausschließlich Russland.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann