Ist ihrer Meinung nach eine stärkere Marine von Nöten um eine glaubwürdige Abschreckung zu Gewährleisten?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Thilo F. •

Ist ihrer Meinung nach eine stärkere Marine von Nöten um eine glaubwürdige Abschreckung zu Gewährleisten?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

die Fregatten der Marine sind nicht sehr stark bewaffnet (abgesehen von der F124) und sind somit nicht sehr abschreckend. Auch die neue Fregatte F126, welche sich noch in der Entwicklungsphase befindet hat ihren Schwerpunkt nicht bei der Seekriegsführung. Die F126 soll sich ähnlich wie die F125 um Embargos und Seeraumüberwachung kümmern, obwohl sie doch die F123 ersetzen die für die U-Jagt spezialisiert war. Warum beschafft man also ein Schiff, welches so schwach bewaffnet ist und nicht einmal die Aufgabe der U-Jagt so gut meistern kann wie die F123? Meiner Meinung nach passen die schwach bewaffneten Fregatten der Marine nicht zur Zeitenwende.

Vielen Dank und freundliche Grüße.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

die Marine muss im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung verschiedene Aufgaben wahrnehmen können. Dazu gehören Embargokontrollen im Mittelmeer ebenso wie Einsätze mit den NATO-Partnern im Nordatlantik. Daher verfügt die Marine auch über verschiedene Schiffstypen, die entsprechend für die verschiedenen Einsätze ausgestattet und jeweils am besten geeignet sind. Moderne Kriegsschiffe können heute sogar mehrere Aufgaben übernehmen, sodass sie auch für mehrere Einsatzszenarien einsatzbereit sind. Diese Flexibilität soll insbesondere durch austauschbare Module bei Kriegsschiffen wie bspw. der Fregatte 126 erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann