Muss der Bundestag die Reden von Hr. Selenskij u Hr. Melnyk, bei allem Respekt, immer mit Standing Ovation begleiten?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Karin S. •

Muss der Bundestag die Reden von Hr. Selenskij u Hr. Melnyk, bei allem Respekt, immer mit Standing Ovation begleiten?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
zuerst einmal vielen Dank für Ihren Einsatz u Ihr Engagement für unser Land u darüber hinaus.
Als politisch interessierte Bürgerin irritiert mich zunehmend die Gepflogenheit der Bundestagsbgeordneten, auf Reden des ukrainischen Präsidenten Selenskij u des ukrainischen Botschafters Melnyk mit Standing Ovation zu reagieren.
Bei allem Respekt u Achtung irritiert dies mich doch, zumal ja teilweise ein recht forderndes u undiplomatisches Verhalten an den Tag gelegt wird.
Alles erdenklich Gute für Sie u Ihre Arbeit!
Mit freundlichem Gruß
Karin S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir müssen Putin und Russland ein unmissverständliches Zeichen senden, dass Deutschland und Europa geschlossen hinter der Ukraine stehen und er nicht mit dem geringsten Verständnis für seinen aggressiven Angriffskrieg rechnen darf. Es geht nicht nur um die Ukraine, sondern auch um die Angreifbarkeit ganz Europas. Deshalb ist es so wichtig, dass wir Parlamentarier hier geschlossen Flagge zeigen. Mag sein, dass uns einzelne Formulierungen und Forderungen nicht gefallen oder unpassend sind. Ich halte das aber für einen zu vernachlässigenden Nebenschauplatz. Denn man muss sich immer wieder vor Augen führen: Herr Selenskyj ist der Präsident eines Landes, das in seiner Existenz bedroht ist. Es gehört zu seinem Job, alles zu versuchen, um Hilfe zu erhalten. Dasselbe gilt für seinen Botschafter.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen unsere Beweggründe etwas erläutern. Ich wünsche Ihnen ebenfalls alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann