Sehen Sie (k)einen Interessenkonflikt, wenn Sie eine Impfpflicht fordern mit Impfstoffen von Firmen, die Parteitage von Regierungsparteien in Deutschland sponsern?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Dieter B. •

Sehen Sie (k)einen Interessenkonflikt, wenn Sie eine Impfpflicht fordern mit Impfstoffen von Firmen, die Parteitage von Regierungsparteien in Deutschland sponsern?

Die Firma Pfizer (unter vielen anderen) hat den letzten Parteitag der SPD in Deutschland gesponsert.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

nein, ich sehe keinen Interessenkonflikt. Auf Parteitagen sind viele Firmen aus verschiedensten Branchen vertreten, das ist transparent und kein Geheimnis. Es geht hier um die Überwindung einer Pandemie, die katastrophale Auswirkungen auf unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt hat. Ob eine Impfpflicht das beste Mittel dafür ist oder nicht, das debattiert der Bundestag in den nächsten Wochen. Mit Parteitagen hat das rein gar nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann