Sehr geehrte Fr. Strack-Zimmermann, Durch UNRWA Zahlungsstop Deutschlands droht eine Humanitäre Katastrophe.Will Deutschland kollektiv Millionen Menschen für angebliche Taten einiger wenig bestrafen?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Markus M. •

Sehr geehrte Fr. Strack-Zimmermann, Durch UNRWA Zahlungsstop Deutschlands droht eine Humanitäre Katastrophe.Will Deutschland kollektiv Millionen Menschen für angebliche Taten einiger wenig bestrafen?

Liegen Belege für die Beschuldigungen geg die Personen! vor?
UNRWA gibt Israel schon lange Einsicht in die Personallisten. Die Beschuldigten wurden ohne ordentliches Verfahren entlassen. UNRWA ist Transparent und handelt schnell!
Die Vorwürfe kamen seltsamer weise genau dann auf, als Südafrika die Stimme vor Gericht für die Palästinenser erhob. Why?
Netranjahu fordert „dass die Mission des UNRWA beendet werden muss“. Diese kümmert sich u.a. um die Versorgung und Rechte der Flüchtlinge. Sollen diese nun entrechtet werden? Will Deutschland hier Israel ein "rechtliches Cherrypicking" ermöglichen?
https://en.wikipedia.org/wiki/UNRWA
https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-unrwa-ueberpruefung-nach-vorwuerfen-israels-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240214-99-983121
Andere Hilfsorganisationen können derzeit so gut wie nicht mehr aktiv sein
https://www.spiegel.de/ausland/who-befuerchtet-durch-zahlungsstopp-an-unrwa-eine-katastrophe-im-gazastreifen-a-5efda9af-86d7-4741-bd30-232103ab27c2

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

nachdem im Januar bekannt wurde, dass Mitarbeiter des Palästinenserhilfswerks UNRWA am Massaker der Hamas am 7. Oktober beteiligt waren, hat Deutschland die Zahlungen vorübergehend eingestellt. Inzwischen hat die Regierung jedoch 45 Mio. Euro für regionale Arbeit des Hilfswerk in Jordanien, Libanon, Syrien und im Westjordanland freigegeben. Die Bundesregierung hat deutlich gemacht, dass über die Zukunft unserer Unterstützung für UNRWA in Gaza im Lichte des Fortgangs der laufenden Prüf- und Untersuchungsprozesse entschieden wird. Es muss sichergestellt sein, dass das Geld, das Deutschland zur Versorgung der Menschen vor Ort bereitstellt, auch dafür genutzt wird und nicht den Terror gegen Israel finanziert.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann