Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, kann die Bundeswehr ihr Personalnachwuchsproblem lösen ?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Anton S. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, kann die Bundeswehr ihr Personalnachwuchsproblem lösen ?

Mannigfaltige Probleme sind die Ursache für fehlende Bewerbungen bei der Bundeswehr. Aus meiner Sicht gravierend: Die Verpflichtung für Auslandseinsätze. Warum ist es nicht möglich diese Verpflichtung fallen zu lassen und auf reine Freiwilligkeit abzustellen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

das BMVg hat Ende des letzten Jahres die Ergebnisse der eingesetzten Task Force Personal vorgelegt, die wir als Freie Demokraten begrüßen. Die Vorschläge der Freien Demokraten zur Personalgewinnung finden Sie zusammengefasst in diesem Positionspapier:  https://amueller.abgeordnete.fdpbt.de/sites/default/files/2023-04/2023_04-23_Die%20Zeitenwende%20Personal_Final.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann