Sie setzen sich zu Recht für die Unterstützung der Ukraine bei deren Kampf gegen den russischen Aggressor ein! Aber warum sagen Sie nicht, dass dadurch auf den Bürger enorme Kosten zukommen werden?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Uwe C. •

Sie setzen sich zu Recht für die Unterstützung der Ukraine bei deren Kampf gegen den russischen Aggressor ein! Aber warum sagen Sie nicht, dass dadurch auf den Bürger enorme Kosten zukommen werden?

Ich unterstütze voll und ganz Ihren Einsatz für Waffenlieferungen an die Ukraine, damit diese die russische Aggression abwehren kann und die Aggressoren aus der Ukraine vertrieben werden. Und selbstverständlich muß die Grenzziehung zwischen Russland und der Ukraine dem Stand vor der russischen Invasion der Krim entsprechen.

Sind Sie der Meinung, dass dies durch Waffenlieferungen an die Ukraine und Sanktionen gegen Russland in kurzer Zeit (2 bis 4 Jahre) zu erreichen ist?

Je länger der Krieg dauert, um so mehr Geld muß Deutschland für die berechtigte Unterstützung der Ukraine ausgeben.

Wie soll das Alles bezahlt werden?

Denn egal, ob dafür Schulden gemacht werden oder ein Sondervermögen eingerichtet wird, der Steuerzahler muß es letztendlich bezahlen.

Warum sagen Sie dies auch nicht deutlich?

Oder sind Sie hier anderer Meinung?

Wenn ja, welcher?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

ich weise bei jeder Gelegenheit darauf hin, dass Sicherheit seinen Preis hat und die Ukraine auch für unsere Freiheit in Frieden kämpft.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann