Sind Sie dafür, zusammen mit anderen westlichen Ländern Druck auf die Schweiz für die Zustimmung zu Munitionslieferungen (Gepard) in die Ukraine auszuüben?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Karl M. •

Sind Sie dafür, zusammen mit anderen westlichen Ländern Druck auf die Schweiz für die Zustimmung zu Munitionslieferungen (Gepard) in die Ukraine auszuüben?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

wie stehen insbesondere die USA zum Veto der Schweiz? Halten Sie Unterstützung aus den USA in dieser Frage für möglich?

MfG Karl M

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

in der Schweiz muss die Ausfuhr von Rüstungsgütern (ebenso wie bei uns in Deutschland und weiteren NATO-Staaten) genehmigt werden. Das ist also das gute Recht der Schweiz, deren Neutralität in ihrer Verfassung festgeschrieben ist. Dennoch ist es selbstverständlich legitim, die Entscheidung der Schweiz in Bezug auf die Gepard-Munition deutlich zu kritisieren, auch gerne mit Unterstützung anderer Staaten. Zur Diskussion in der Schweiz zum Thema können Sie z. B. hier weiterlesen: https://www.handelsblatt.com/politik/international/neutrale-schweiz-der-streit-ueber-munitionslieferungen-an-die-ukraine-spaltet-die-schweizer-politik/28347388.html.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann