Sind Sie für die Wehrpflicht und wenn ja dann nur für Männer oder auch für Frauen?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Lisa M. •

Sind Sie für die Wehrpflicht und wenn ja dann nur für Männer oder auch für Frauen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

grundsätzlich gilt: Die Wehrpflicht ist aktuell nur ausgesetzt. Sie könnte mit einer Mehrheitsentscheidung der Abgeordneten im Deutschen Bundestag wieder eingeführt werden. Dann würde sie erst nur für Männer gelten. Für die Ausweitung der Wehrpflicht auf Frauen, bedarf es einer Grundgesetzänderung, die ich dann auch für notwendig halte.

Ich bin jedoch gegen die Wiedereinführung der alten Wehrpflicht, weil das ein langwieriger und teurer Prozess wäre, der zunächst zu deutlich weniger statt zu mehr Handlungsfähigkeit der Bundeswehr führen würde. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels wäre es außerdem fatal, jungen Menschen den sofortigen Weg in Ausbildung, Studium oder Beruf zu versagen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann