Soll die Corona-Impfpflicht mit einer Mutante begründet werden, die es heute noch gar nicht gibt, und der Impfstoff dafür noch gar nicht entwickelt ist?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Andreas V. •

Soll die Corona-Impfpflicht mit einer Mutante begründet werden, die es heute noch gar nicht gibt, und der Impfstoff dafür noch gar nicht entwickelt ist?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr V.,

klar ist: Jede Impfung hilft. Eine Impfung verhindert mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit eine Hospitalisierung oder einen tödlichen Verlauf. Ebenso hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Impfung einen Schutz gegen jede Variante bietet - wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung, aber in jedem Fall noch hoch genug. Des Weiteren wird bereits an neuen Impfstoffen gegen weitere Mutanten gearbeitet, die wahrscheinlich im Frühjahr auf den Markt kommen werden.

Mit freundlichen Grüßen                                                 Marie-Agnes Strack-Zimmermann