Spricht etwas dagenen Staatliche Humanitäre Einsätze in der Ukraine zu Organisieren, mit Deutschem Personal ?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Karl W. •

Spricht etwas dagenen Staatliche Humanitäre Einsätze in der Ukraine zu Organisieren, mit Deutschem Personal ?

Spricht etwas dagenen Staatliche Humanitäre Einsätze in der Ukraine zu Organisieren, mit Deutschem Personal ? Mich interessiert sowohl ihre meinug als auch rechlich anhand unserer aktuellen Außenpolitischen vereinbarungen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

Deutschland unterstützt die Ukraine bereits mit mehreren hundert Millionen Euro humanitär. Zwischen 2014 und Anfang 2022 hatte Deutschland bereits zwei Milliarden Euro zur Unterstützung der Ukraine an diese geleistet. Theoretisch ist es auch möglich, dass Expertinnen und Experten aus Deutschland vor Ort in der Ukraine helfen. Das Auswärtige Amt unterstützt beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz in der Ukraine und deren Nachbarländern mit ca. 10 Millionen Euro. Mehrere DRK-Nothilfeexperten befinden sich in der Ukraine, um die Hilfen mit den Partnern vor Ort zu koordinieren.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann