Stündlich werden die Bürger von der Ampel und ihren Ministerinnen zum Sparen aufgerufen, Gürtel enger schnallen...Wie stehen Sie zu der mehrtägigen Hochzeitsfeier Ihres Parteichefs auf Sylt?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Uwe K. •

Stündlich werden die Bürger von der Ampel und ihren Ministerinnen zum Sparen aufgerufen, Gürtel enger schnallen...Wie stehen Sie zu der mehrtägigen Hochzeitsfeier Ihres Parteichefs auf Sylt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

ich freue mich für Christian Lindner; eine Hochzeit ist etwas wunderbares. Ganz grundsätzlich ist dies auch seine private Angelegenheit. Da ich Ihre Frage aber als Anspielung auf die öffentliche Diskussion um eine mögliche Steuergeldverschwendung verstehe, möchte ich gerne noch Folgendes hinzufügen:

Christian Lindners hochrangiges Ministeramt bringt es mit sich, dass er Personenschutz vom BKA erhält - ob er das möchte oder nicht. Dieser Personenschutz ist für einen hochrangigen Minister in der Bundesrepublik Deutschland, wie es Christian Lindner ist, 24 Stunden, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr zuständig. Das gehört zu seinem Job. Ich persönlich finde nicht, dass das etwas wünschenswertes ist. Es lässt sich in der heutigen Zeit aber leider nicht vermeiden. Ähnlich sieht es Christian Lindner, der sicher auch darauf verzichten könnte, selbst im Privaten dauernd von Personenschützern begleitet zu werden - auch wenn diese hervorragende Arbeit leisten.

Die bei der Hochzeit anwesenden Regierungsmitglieder, die ebenfalls Personenschutz erhalten, hätten diesen Schutz zur selben Zeit auch an jedem anderen Ort der Welt, weil er eben zur ständigen Amtsausstattung eines Ministers gehört. Insofern ist es auch für den Steuerzahler unerheblich, ob ein Minister heiratet oder sich im heimischen Garten aufhält. Das gilt auch für die anderen Regierungsmitglieder. Die Kosten für die Security und Ordner bei der Veranstaltung vor Ort trägt ebenso wie die Kosten für die Hochzeit selbstverständlich das Brautpaar.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann