Wann werden die schweren Waffen endlich in die Ukraine geliefert, um diesen abscheulichen Krieg des Faschisten Putin zu beenden?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Maik E. •

Wann werden die schweren Waffen endlich in die Ukraine geliefert, um diesen abscheulichen Krieg des Faschisten Putin zu beenden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider kann ich Ihnen kein genaues Datum für die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine nennen, aber ich versichere Ihnen, dass der Prozess angelaufen ist. Das hat auch Bundekanzler Olaf Scholz inzwischen endlich klargestellt und der Ukraine die Lieferung eines modernen Flugabwehrsystems zugesagt. Anfang Mai hatte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht bereits die Lieferung von sieben Panzerhaubitzen zugesichert.Die Lieferung solch schwerer Waffen benötigt jedoch Zeit, weil die ukrainischen Soldaten zunächst entsprechend ausgebildet werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann