Warum fordern Sie immer mehr und eskalierende Waffen für die UA ohne die Forderung nach Friedensverhandlung, Kompromiss, Waffenstillstand, Schutz der russischen Minderheiten im Donezk und Donbas?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Horst G. •

Warum fordern Sie immer mehr und eskalierende Waffen für die UA ohne die Forderung nach Friedensverhandlung, Kompromiss, Waffenstillstand, Schutz der russischen Minderheiten im Donezk und Donbas?

Wir haben bereits jetzt nach offiziellen Angaben über 20 Mrd € in diesen Jahr für die Ukraine ausgegeben. Das sind pro Steuerzahler bzw Haushalt 500€. Gleichzeitig ist unserer Wirtschaft am Boden, unserer Infrastruktur am Boden. In der UA dürfen rechte Kräfte unkommentiert werkeln (ASOW Regiment, Banderaverehrer und Botschafter Melnyk. Unsere Energiepreise explodieren nach der Explosion von Nordstream 2, die Spuren der Täter führen in die Ukraine. Das sind nicht unserer Freunde sonder feindselige Täter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.

Russland hat die Ukraine überfallen, damit geht die Eskalation von Russland aus. Russland könnte die Situation jederzeit deeskalieren, indem es die schrecklichen Angriffe einstellt und damit den brutalen und völkerrechtswidrigen Krieg sofort beendet. Die Ukraine hat nach Artikel 51 der UN-Charta das Recht auf Selbstverteidigung und darf dabei von befreundeten Staaten unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann