Warum fordern Sie so vehement schwere Waffen, sie wissen, dass selbige nicht zur Verfügung stehen, bzw nicht bedient werden können, sind Ihre Wähler damit einverstanden, dass dies eine Eskalation ist?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Regina F. •

Warum fordern Sie so vehement schwere Waffen, sie wissen, dass selbige nicht zur Verfügung stehen, bzw nicht bedient werden können, sind Ihre Wähler damit einverstanden, dass dies eine Eskalation ist?

Steht die Forderung im Zusammenhang mit dem Besuch in Kiew oder hat stehen mehr einsatzfähige Waffen zur Verfügung, als bisher kommuniziert? Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau F.

seien Sie versichert, dass die von uns gelieferten Waffen und Waffensysteme sowohl im Hinblick auf unsere eigene Verteidigungsfähigkeit entbehrt als auch von den Ukrainern bedient werden können. Ich setze mich für Waffenlieferung an die Ukraine ein, da das Land von Russland aggressiv und rechtswidrig überfallen wurde und seitdem um ihre Existenz kämpft. Mit dieser Forderung stehe ich bereits seit Wochen in der Öffentlichkeit, nicht erst seit meiner Reise in die Ukraine (nach Lwiw, nicht nach Kiev). Es ist unsere Pflicht, die Ukraine zu unterstützen. Bitte verstehen Sie, dass ich mich zu konkreten Maßnahmen und Waffenlieferungen in der Öffentlichkeit nicht äußern werde.
Für Eskalationen ist ausschließlich Russland verantwortlich zu machen, das diesen sinnlosen und aggressiven Angriffskrieg begonnen hat. In den letzten Wochen wurden zahlreiche verabscheuungswürdige Kriegsverbrechen an der ukrainischen Bevölkerung von der russischen Armee begangen.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann