Warum kaufen wir Munition in der Schweiz ein?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Michael B. •

Warum kaufen wir Munition in der Schweiz ein?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

im Rahmen des Krieges in der Ukraine und den damit verbundenen Meldungen aus dem Bereich Rüstung/Verteidigung immer wieder sehr "Spannende" Meldungen.

Als es um die Munition für die Flugabwehrpanzer ging und dass wir keine Munition bekommen, da die Schweiz neutral bleiben will, kamen bei mir Fragen auf und ein gewisses Maß an Unverständnis.

Warum kaufen wir Munition im Blockfreien Ausland ein?
Wie stellt sich das Verteidigungsministerium vor, wenn wir direkt angegriffen werden?
Können wir das nicht selbst oder ein Nato-Partner wie z.b. Frankreich?

Wir sind im Bereich Verteidigung und Rüstung schon irgendwie sehr blauäugig.

Mit freundlichen Grüßen

Michael B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Ihre Bedenken nachvollziehen, möchte sie aber entkräften. Es geht bei der infrage stehenden Munition aus der Presseberichterstattung um Munition für ein Waffensystem, das in der Bundeswehr nicht mehr verwendet wird.

Munition für unseren eigenen Gebrauch aus der Schweiz - nicht zur Weitergabe an andere Staaten - haben wir ausreichend und dürfen wir vertraglich auch selbst verwenden. Lediglich bei einer Weitergabe an Andere behält sich die Schweiz vor, ihr Veto einzulegen. Deutschland hat außerdem insgesamt ausreichend große inländische Munitionsproduktionskapazitäten, auf die wir uns für die von der Bundeswehr verwendeten Waffensysteme hauptsächlich stützen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann