Was ist für Sie der Unterschied zwischen einem Werte - begründetem Krieg und einem Interessen - geleiteten Krieg ?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Rainer A. •

Was ist für Sie der Unterschied zwischen einem Werte - begründetem Krieg und einem Interessen - geleiteten Krieg ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.

ich glaube, dass eine trennscharfe Abgrenzung zwischen einem wertebegründeten und einem interessengleiteten Krieg gar nicht möglich ist. Ist Wladimir Putin nicht auch von seinen Werten geleitet, wenn er das Interesse verfolgt, die Ukraine von der Landkarte radieren will? Und sind wir nicht auch von unseren Interesse geleitet, wenn wir die Ukraine in ihrem Kampf gegen Russland unterstützen, weil sie gerade unsere westlichen Werte, insbesondere Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, verteidigt. Unser Einsatz ist also sowohl wertegeleitet als auch im Interesse, uns unsere freiheitliche Lebensweise zu erhalten. Wladimir Putin hält von diesen Werten nichts, deshalb sieht er auch kein Problem darin, seine Interessen mit militärischer Gewalt durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann