Werden sie sich für eine Neufassung der Heizkostenregelung einsetzen? Als Mieter im grossen Haus müssen wir, trotz genauer Erfassung, 50% pauschal zahlen, damit haften wir aktuell für Vielverbraucher

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Fred K. •

Werden sie sich für eine Neufassung der Heizkostenregelung einsetzen? Als Mieter im grossen Haus müssen wir, trotz genauer Erfassung, 50% pauschal zahlen, damit haften wir aktuell für Vielverbraucher

Wir alle sollen sparen!
Wie kann ich eine Nachzahlung von bis zu 5.000 vermeiden, wenn 50% der Heiz/Warmwasserkosten pauschal abgerechnet werden?
Viele Wohnungen sind überbelegt, trotzdem wird auch dort nur nach qm abgerechnet....

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

als Ampel-Regierung haben wir uns im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, einen schnellen Umstieg auf die Teilwarmmiete zu prüfen. Etwas, das wir Freien Demokraten schon in der letzten Legislaturperiode angeregt hatten.

Die Vermieterin beziehungsweise der Vermieter soll für eine Basisversorgung mit Wärme zuständig sein. Der zusätzliche Verbrauch wird dann verbrauchsabhängig vom Mieter bezahlt. Der Vermieter profitiert bei Investitionen in den Klimaschutz, da die Kosten seiner Basisversorgung sinken. Der Mieter profitiert, indem seine verbrauchsabhängigen Kosten sinken.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann