Werte Frau Strack-Zimmermann, bei welcher Forderung Selensky's sehen Sie die Gefahr für Deutschland, zur Kriegspartei zu werden?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Steffen J. •

Werte Frau Strack-Zimmermann, bei welcher Forderung Selensky's sehen Sie die Gefahr für Deutschland, zur Kriegspartei zu werden?

Werte Frau Strack-Zimmermann, meiner Meinung nach ist die Forderung nach Kampfpanzern nicht die letzte, die seitens der ukrainischen Führung an Deutschland gestellt sein wird. Als nächstes kommt möglicherweise eine Forderung, Kampfjets zu liefern. Und da die Ukraine nicht über annähernd soviel Militär verfügt, bzw. Menschen mobilisieren kann, wie Russland, wird unweigerlich irgendwann die Forderung nach Bodentruppen kommen. Wie weit gehen Sie diese Eskalationsspirale mit?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

bei keiner. Russland hat die Ukraine überfallen und könnte selbst jederzeit die schrecklichen Angriffe einstellen und damit den völkerrechtswidrigen Krieg sofort beenden. Die Ukraine hat nach Artikel 51 der UN-Charta das Recht auf Selbstverteidigung und darf dabei von befreundeten Staaten unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann