Wie kamen Sie zum Tabu von Kampfjetlieferungen? Spielt das russische Narrativ, einer scheinbaren Eskalation in Russlands selbst gewähltem Fiasko eine Rolle und opfern Sie dafür militärische Fakten?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Julia H. •

Wie kamen Sie zum Tabu von Kampfjetlieferungen? Spielt das russische Narrativ, einer scheinbaren Eskalation in Russlands selbst gewähltem Fiasko eine Rolle und opfern Sie dafür militärische Fakten?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

seit Monaten haben Sie dem Kanzler zu Recht vorgeworfen, die Lieferungen von Schützen- und Kampfpanzern für das Gefecht der verbundenen Waffen zu blockieren und dafür sogar die Angst der Bevölkerung vor der nuklearen Bedrohung zu missbrauchen, in dem er sich des russischen Narrativs bediente.
Nun haben Sie selbst die Lieferungen von Kampfjets ausgeschlossen, obwohl fehlende Luftüberlegenheit seit Beginn der russischen Vollinvasion gezeigt hat, dass der Agressor sich frei auf ukrainischen Boden bewegen konnte. Die Jets der Ukraine bieten weder genug Feuerkraft, noch genug Schutz für die Piloten. Schutz für Soldatinnen und Soldaten war eines der Hauptargumente bei den Mardern. Zudem gehört die Luftwaffe zum Gefecht der verbundenen Waffen. Experten sind sich einig, dass F-16 und franz. Jets sehr einfach zu beherrschende und überlegene Flugzeuge sind. Warum stellen Sie ein Tabu über diese Expterise?

Mit freundlichen Grüßen

Julia H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

jedes Land unterstützt die Ukraine auf unterschiedliche Weise. Wir unterstützen die Ukraine mit folgenden Fähigkeiten: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514. Jedes Land unterstützt die Ukraine mit dem, was es entbehren kann. Dabei orientieren wir uns immer an den aktuellen Bedarfen der Ukraine.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann