Wie stehen Sie zu einer möglichen Wiederwahl der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Julian W. •

Wie stehen Sie zu einer möglichen Wiederwahl der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

im Wahlkampf für die Europawahl am 9. Juni haben Sie immer wieder gesagt, man brauche in der Europapolitik weniger von der Leyen, sondern mehr von der Freiheit.

Nun haben sich die Staats- und Regierungschefs der großen europäischen Parteienfamilien darauf geeinigt, Ursula von der Leyen für eine weitere Amtszeit als Kommissionspräsidentin vorzuschlagen. Wie stehen Sie zu diesem Vorschlag? Wie würde die FDP in der Renew-Fraktion arbeiten, wenn von der Leyen Kommissionspräsidentin wird?

Gleichzeitig braucht von der Leyen auch die Unterstützung des Europäischen Parlaments, was nicht als Formsache gilt. Für wie aussichtsreich halten Sie überhaupt die Kandidatur von der Leyens? Und sollte Ursula von der Leyen scheitern: Wer wäre dann Ihr Favorit für diese Position?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

das können Sie hier nachlesen: https://crm.fdp.de/node/3265?r=145

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann