Wie werden sie zukünftig ihre Erkenntnis in konkrete Handlungen umsetzen, um Menschen mit ausreichend Geldmitteln zu versorgen, damit Teilhabe an Freiheit eine erstrebenwerte Gesellschaft formt?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Dyrk G. •

Wie werden sie zukünftig ihre Erkenntnis in konkrete Handlungen umsetzen, um Menschen mit ausreichend Geldmitteln zu versorgen, damit Teilhabe an Freiheit eine erstrebenwerte Gesellschaft formt?

Sehr geehrte Frau Strack Zimmermann, habe gerade ihre markige Rede auf dem Dreikönigstreffen verfolgt - meinen ehrlichen Respekt! Die andere Seite der Medaille ist jedoch das Dauer-Dilemma der FDP und am Wahlerfolg messbar: die grossen Aufgaben der Zukunft werden angesprochen, allerdings wird die Verhinderung eines weiteren sozialen Auseinanderdriftens der Gesellschaft mittels Verteilung von oben nach unten mit der FDP nicht machbar sein, die Angst vor zunehmenden Revolten und Unruhen werden formuliert, allerdings wird bei einer regelrechten Verhinderungspolitik einer sozialen Angleichung genau das passieren. Freiheit in einer vom Geld dominierten Gessellschaft bedeutet einen gleichwertigen Zugang zu diesen Mitteln, Chancengerechtigkeit ist mit dem erprobten Mittel der Besteuerung lenkbar. Die Konzentration von Geld, Eigentum, Macht in den Händen weniger schafft Unfreiheit und ist die Realität in unserer Gesellschaft. Eine Lösung war in ihrer Rede leider nicht ansatzweise erkennbar.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

für die Freien Demokraten hängt Chancengerechtigkeit eng mit Bildung zusammen. Jeder soll die gleichen Möglichkeiten und Zugänge zu Bildung, Ausbildung und Beruf haben. Wir wollen eine Gesellschaft, in der alle Menschen die größtmögliche Chance erhalten, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten, Talente und Potenziale zu erschließen. Die Freien Demokraten wollen das Aufstiegsversprechen wieder mit Leben füllen und deshalb setzen wir uns beispielweise für weltbeste Bildung für jede und jeden als Grundlage für gesamtgesellschaftliche Teilhabe ein: https://www.fdp.de/position/bildung. Am kommenden Wochenende beschließen wir zudem unser Wahlprogramm zur Europawahl. Vielleicht finden Sie auch hier einige Antworten auf Ihre Fragen. Was Steuern betrifft: Deutschland ist bereits Rekordsteuerland. Noch mehr zu besteuern, kann nicht im Interesse unseres Landes liegen. Stattdessen müssen die Steuern sinnvoll eingesetzt werden. Das ist leider in der Vergangenheit oft nicht der Fall gewesen. Und das wollen wir und will ich ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann