Worin besteht der Unterschied zwischen dem Antrag der Ampel für die Tauruslieferungen im Februar und dem Entschließungsantrag der Unionsfraktion vom 17.01.24?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Sebastian H. •

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Antrag der Ampel für die Tauruslieferungen im Februar und dem Entschließungsantrag der Unionsfraktion vom 17.01.24?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

ich bin sehr gespannt auf den von Ihnen angekündigten Antrag der Koalition im Februar. Allerdings verstehe ich nicht, was Sie sicher macht, dass der Antrag der Ampel im Gegensatz zu einem gemeinsamen Antrag mit der CDU das Nein vom Kanzler umstößt? Dazu kommt der Faktor Zeit, wenn man sich von einem Antrag des Bundestages etwas verspricht, warum zugunsten des "Fraktionszwangs" wieder künstlich verzögern? Die Integration der Taurus an den ukrainischen Jets könnte Monate dauern, wohingegen Scalp/Storm Shadow längst im Einsatz sind. Die meisten Taurus sind selbst bei der Bundeswehr nur für Tornados integriert worden. Die Briten haben dagegen eine Vollintegration der Taurus auch am EF2000. Unterdessen soll die Nachproduktion integrierbarer Taurus 4 Jahre dauern?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian H.

Vgl. Ihre Ankündigung: https://shorturl.at/kzCGR
Vgl. T. Wiegold: https://shorturl.at/fgzB0
Vgl. Recherche von J. Arlt: https://shorturl.at/ahTX0

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

die Ampel-Fraktionen haben einen exzellenten Antrag gestellt, in dem wir uns auch zum Beitritt der Ukraine in die NATO und EU bekennen. Ich habe dann in Ergänzung zum Ampel-Antrag auch dem Antrag der CDU/CSU zugestimmt, weil darin explizit das Wort Taurus erwähnt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann