Frage an Marie-Luise Dött bezüglich Energie

Marie-Luise Dött
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marie-Luise Dött zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Marie-Luise Dött von Andreas H. bezüglich Energie

Guten Tag,

ich frage mich, ob Atomkraft evtl. doch ein Mittel zur Erreichung der Klimaschutzziele sein kann. Andere Länder (Frankreich und auch skandinavische Länder) scheinen Atomkraft erfolgreich anzuwenden. Warum hat sich die CDU gegen die Nutzung dieser hocheffizienten Energiequelle entschieden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hotzky,

da Energiepolitik einschließlich des Energieträgermix Sache der EU-Mitgliedsstaaten ist, können die EU-Mitgliedsstaaten bei Einhaltung der europäischen Sicherheitsstandards eigenständig auch über die Nutzung der Kernenergie entscheiden.

In Deutschland lehnt eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung die Stromerzeugung aus Kernenergie ab. Die CDU repräsentiert gemeinsam mit anderen Parteien diese Mehrheit. Wir stehen deshalb zum vereinbarten Ausstieg aus der Nutzung der Kernenergie in Deutschland bis spätestens Ende 2022.

Mit freundlichen Grüße
Marie-Luise Dött