Frage an Marie-Luise Dött bezüglich Verkehr

Marie-Luise Dött
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marie-Luise Dött zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven Z. •

Frage an Marie-Luise Dött von Sven Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dött,

ich bin zwar momentan noch in der Ausbildung zum Bürokaufmann für Telekomunikation und deshalb noch nicht so in dem Thema drin, wie vielleicht andere hier.

Doch eines stört mich schon seit längerem und jetzt würde ich gerne wissen, warum dies so geregelt ist.

Wir fahren öfters in den Sommerferien mit dem Auto in Urlaub.
Bei dieser Fahrt fällt einem auf , dass man in jedem Land was man passieren will, eine Autobahngebühr bezahlen muss. Selbst wenn das zu befahrende Stück nicht einmal die 5km Grenze erreicht, wird einem an jeder Schranke Geld abgenommen.

So meine Frage ist jetzt, warum man in Deutschland nicht eine Autobahngebühr für alle Fahrzeuge einführt die nicht in Deutschland angemeldet sind?
So könnte der Staat deutliche Einnahmen bekommen und könnte dann die Bürger entlasten zb die Senkung einer Steuern etc...
Den man hört sogar im Ausland das die meisten ausländischen LKW Fahrer sogar einen Umweg in Kauf nehmen, nur um durch Deutschland zu fahren, da bei uns die Autobahnen gut ausgebaut sind und sie nix für die Nutzung bezahlen müssen.

Das ist doch ungerecht, das alle Staaten eine solche Gebühr einnehmen dürfen, nur Deutschland nicht.
Falls sie diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten können, bitte ich sie sich diesbezüglich zu informieren. Den ich denke mal das ist eine Frage die sich jeder Urlauber stellt...

Mit freundlichem Gruß
Sven Zero

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zero,

eine einseitige Belastung nur von (EU-) Ausländern mit einer Maut ist rechtlich nicht zulässig. Davon abgesehen ist die Verkehrsinfrastruktur bereits vom Steuerzahler über die Mineralölsteuer finanziert, wie auch die laufenden Unterhaltskosten, die ebenfalls aus den Mineralölsteuereinnahmen beglichen werden.

Zu bedenken ist auch, dass neben den Erhebungskosten von ca. 8 bis 10 % der Einnahmen bei einer Vignettenlösung auch noch erhöhte Kontrollkosten hinzu kämen, denn nur verstärkte Kontrollen gewährleisten auch einen hohen Befolgungsgrad der Vignettenpflicht.

Mit freundlichem Gruß

Marie-Luise Dött