Was werden Sie ganz konkret dafür tun, dass mehr psychotherapeutische Praxen in Thüringen eröffnet werden können, speziell für Kinder und Jugendliche?

Mario Voigt, Portraitfoto. Er trägt Brille ein blaues Sakko, ein weißes Hemd und eine schwarzer Krawatte.
Mario Voigt
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Katja H. •

Was werden Sie ganz konkret dafür tun, dass mehr psychotherapeutische Praxen in Thüringen eröffnet werden können, speziell für Kinder und Jugendliche?

Die Lage wird immer kritischer, viele Betroffene sind völlig verzweifelt wegen der Probleme mit ihren Kindern. Ich höre da super viel im Bekannten- und Freundeskreis. Den Kindern kann aber nicht geholfen werden und viele Psychotherapeuten haben schon erklärt, dass es Therapeuten gibt, dass die aber nicht behandeln können und keine Praxis haben, weil sie vom Staat nicht zugelassen werden. das ist eine Schande! Auch besonders nach Corona! Was tun Sie dagegen?

Mario Voigt, Portraitfoto. Er trägt Brille ein blaues Sakko, ein weißes Hemd und eine schwarzer Krawatte.
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

wir wollen mit einer besseren Niederlassungsförderung und dem Abbau von Bürokratie die Rahmenbedingungen der Psychotherapeuten und Niederlassungswilliger verbessern. Die Sicherstellung der psychotherapeutischen Versorgung inklusive der Zulassung von Praxen liegen jedoch im Auftrag und der Verantwortung der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen. Eine Zulassung durch den Staat oder direkte Einflussmöglichkeit der Landespolitik ist also nicht gegeben.
Wir sind  jedoch zu weiteren Lösungsvorschlägen zu diesem, wie auch anderen Themen mit der kassenärztlichen Vereinigung immer wieder im Austausch.

Herzliche Grüße
Ihr
Mario Voigt