Wie werden Sie den Lehrermangel als ein großes Problem der thüringischen Bildungslandschaft an den allgemeinbildenden Schulen angehen?

Mario Voigt, Portraitfoto. Er trägt Brille ein blaues Sakko, ein weißes Hemd und eine schwarzer Krawatte.
Mario Voigt
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Jan W. •

Wie werden Sie den Lehrermangel als ein großes Problem der thüringischen Bildungslandschaft an den allgemeinbildenden Schulen angehen?

Mario Voigt, Portraitfoto. Er trägt Brille ein blaues Sakko, ein weißes Hemd und eine schwarzer Krawatte.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

um den Lehrermangel ab September im Freistaat effektiv zu bekämpfen, werden wir eine Reihe gezielter Sofortmaßnahmen und mittelfristiger Initiativen ergreifen.
Wir setzen auf eine Lehrkraft-Personalausstattung von 105 Prozent, um Unterrichtsausfälle zu vermeiden und werden die Übernahme von Lehramtsanwärtern durch frühzeitige Job-Garantien sichern.
Zudem vereinfachen wir die Einstellungsverfahren, um schnell und flexibel auf entsprechende Bedarfe reagieren zu können.
Die Lehrerausbildung an Universitäten und Fachhochschulen wollen wir weiterentwickeln und Seiteneinsteiger durch vereinfachte Bewerbungsverfahren und gezielte Qualifizierungsmaßnahmen bedarfsorientierte integriert werden.
Mit einem attraktiven Aufstiegs- und Zulagensystem werden wir auch Anreize schaffen, damit Thüringen im bundesweiten Wettbewerb um qualifizierte Lehrkräfte erfolgreicher wird und fördern gezielt den Einsatz digitaler Medien in der Lehrerausbildung.
Viele weitere Maßnahmen finden sich in unserem Thüringen-Plan für gute Bildung.
Diesen können Sie hier im Detail nachlesen: cduth.de/regierungsprogramm

Herzlichst
Ihr
Mario Voigt