Frage an Marion Walsmann bezüglich Verbraucherschutz

Portrait von Marion Walsmann
Marion Walsmann
CDU
25 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard N. •

Frage an Marion Walsmann von Reinhard N. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Walsmann,

welche Möglichkeiten hat die Europäische Kommission, Nationalstaaten zu veranlassen, gegen betrügerische Firmen sanktionierend vorzugehen? Welche Möglichkeiten haben geschädigte Verbraucher, betrügerisch erlangte Zahlungen zurück zu erhalten?

Mitarbeiter der Fa. Goldcar nötigen Kunden zum Abschluss von Versicherungsverträgen, welche als Sicherheitsleistung deklariert werden. Obwohl die italienische Wettbewerbszentrale bereits mehrfach eine Geldstrafe gegen die Firma verhängt hat, hat sich an den Geschäftspraktiken nach Einschätzung der Verbraucherzentrale wenig geändert, zumal die Behörden in Spanien, wo das Unternehmen seinen Sitz hat, bislang anscheinend wenig unternommen haben.

Ich persönlich bin auf die Betrugsmasche der Fa. Goldcar hereingefallen und wurde um 397 € betrogen.

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland antwortete auf meine Beschwerde, dass es in den seltensten Fällen möglich ist, eine gütliche Einigung mit Goldcar zu erzielen. Allein im vergangenen Jahr erreichten rund 200 Beschwerden das Verbraucherzentrum. In fast keinem Fall, in dem es um aufgedrängte Versicherungen ging, zeigte sich das Unternehmen kooperationsbereit.

Portrait von Marion Walsmann
Antwort ausstehend von Marion Walsmann
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Marion Walsmann
Marion Walsmann
CDU