Frage an Mark Hauptmann bezüglich Jugend

Mark Hauptmann
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Hauptmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes L. •

Frage an Mark Hauptmann von Hannes L. bezüglich Jugend

Hallo Herr Hauptmann,

Meine Frage an sie: Welche Freizeitangebote würden sie für uns Jugendlichen bzw. Kinder anbieten bzw. gerne einrichten?

Mfg Hannes Landskron

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr Landskron,

vielen Dank für Ihre Frage nach Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche, die ich anbieten oder einrichten würde.

Meiningen und Südthüringen insgesamt bieten bereits ein sehr vielfältiges Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche jeden Alters an. Mir ist es wichtig, dass diese bereits bestehenden Angebote erhalten und ausgebaut werden können. Das Bundesfamilienministerium investiert zu diesem Zweck in diesem Jahr 384,3 Mio. Euro in Kinder- und Jugendpolitik, die damit den zweitgrößten Ausgabeposten des Ministeriums darstellt. Das Bundesland Thüringen wird in den Jahren 2013 und 2014 die Jugendarbeit vor Ort mit 11 Mio. Euro unterstützen.

Um zu zeigen, wie abwechslungsreich Kinder und Jugendliche ihre freie Zeit gestalten können, habe ich einige Einrichtungen herausgesucht, die ich stellvertretend für zahlreiche weitere Freizeitangebote in Meiningen und Umgebung vorstellen möchte.
Die Offene Arbeit Meiningen (OA Meiningen), die sich in Trägerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Meiningen befindet, bietet verschiedene religiöse, sportliche, kulturelle, politische oder ökologische Freizeitprojekte wie aktuell den "Open Air Jugendclub", die Jugendreise nach Frankreich und Italien oder das Volleyballturnier im September. Das ganz Jahr werden Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung angeboten und auf der Homepage der OA Meiningen ( http://www.oa-mgn.de/index.html ) veröffentlicht.

Eine außergewöhnliche Form der Freizeitgestaltung bietet die Jugendgalerie im Kunsthaus Meiningen. Hier können sich Jugendliche mit Kunst beschäftigen und in der sogenannten Jugendgalerie mitarbeiten. Dem Thema Kunst widmet sich auch die Volkshochschule Meiningen, die in den nun zu Ende gehenden Sommerferien Kreativworkshops im Programm hatte, in denen sich 12- bis 17-Jährige als Maler oder Holzbildhauer ausprobieren konnten.
Darüber hinaus können Kinder und Jugendliche, die sich für Musik interessieren, in der Max-Reger-Musikschule Meiningen nahezu jedes Instrument erlernen.
Für weniger Kreative gibt es in Meiningen die Möglichkeit, in mehr als 50 Vereinen Sport zu treiben, die ganzjährig ein umfangreiches Trainings- und Vereinsprogramm bieten.

Auch an den Wochenenden gibt es für Kinder- und Jugendliche in Meiningen und Umgebung zahlreiche Ausflugsziele zu entdecken. Einen Besuch im Dampflokwerk Meiningen, im Zwergenpark Trusetal, in der Märchenhöhle Walldorf, dem Erlebnispark Meeresaquarium in Zella-Mehlis oder dem Fahrzeugmuseum Suhl kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße,

Ihr Mark Hauptmann, MdB