Frage an Mark Hauptmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mark Hauptmann
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Hauptmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fred D. •

Frage an Mark Hauptmann von Fred D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was wollen Sie konkret tun, damit der ländliche Raum nicht immer weiter abgehängt wird?

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr D. E.,

mehr als die Hälfte der Deutschen lebt aktuell im ländlichen Raum. Doch während es auf der einen Seite ländliche Regionen mit boomender Wirtschaft und Infrastruktur gibt, kämpfen andere mit Abwanderung und Leerstand.

Deshalb arbeiten wir daran, in ganz Deutschland sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land, gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen.

Hierfür hat die Bundesregierung beispielsweise im letzten Monat die 'Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse' eingesetzt, die klare Positionen und Maßnahmen erarbeitet, um dem von Ihnen genannten Problem entgegenzuwirken.

So soll in den nächsten Jahren vor allem im Bereich Infrastruktur investiert werden. Breitband und Mobilfunk spielen dabei eine genau so wichtige Rolle, wie ein Ausbau des ÖPNV und der Verkehrsinfrastruktur.

Auch ist geplant, die Städtebauförderung und den sozialen Wohnungsbau voranzubringen. Hierfür werden auch faire Lösungen für kommunale Altschulden diskutiert.

Gerne können Sie sich über den aktuellen Stand der Kommission unter folgendem Link informieren:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/topthemen/DE/topthema-kommission-gleichwertige-lebensverhaeltnisse/kom-gl-artikel.html

Mit freundlichem Gruß,
Mark Hauptmann