Frage an Mark Hauptmann bezüglich Finanzen

Mark Hauptmann
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Hauptmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Knut F. •

Frage an Mark Hauptmann von Knut F. bezüglich Finanzen

Herr Hauptmann,

ist die Abschaffung des Bargeldes in Deutschland heimlich schon in Vorbereitung und wie würden Sie entscheiden bei einer "möglichen Abstimmung" im Bundestag ? Unterliegen Sie bei einer Abstimmung dem Fraktionszwang oder entscheiden Sie nach Ihrem Gewissen.

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr F.,

die Abschaffung des Bargelds ist in Deutschland weder in Planung noch in Vorbereitung.

Ich halte Bargeld auch in Zukunft für wichtig, denn es schafft Vertrauen. Dieses Vertrauen ist grundlegend für eine funktionierende, starke Währung.

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages sind bei Abstimmungen allein Ihrem Gewissen unterworfen, so legt es das Grundgesetz in Art. 38 Absatz 1 Satz 2 fest. In der Fraktion diskutieren wir, wie die beste Antwort auf Gesetzesentwürfe aussehen könnte, doch am Ende des Tages liegt die Abstimmungsentscheidung bei jedem einzelnen Abgeordneten.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Hauptmann, MdB