Frage an Mark Roach bezüglich Wirtschaft

Mark Roach
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mark Roach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar L. •

Frage an Mark Roach von Edgar L. bezüglich Wirtschaft

1.Werden sie sich dafür Einsetzen die Steuern zu senken??

2.Was werden sie dafür tun die ausbildungs plätze zu erhöhen??

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Lenhardt,

das Steuerkonzept der LINKEN sieht eine Erhöhung des Grundfreibetrag vor, so dass mehr als 12.000 Euro brutto im Jahr steuerfrei bleiben; Kapitalerträge wie Zinsen und Dividenden zum persönlichen Steuersatz versteuern statt mit einer Pauschalsteuer von 25%; den Spitzensteuersatz wollen wir auf 53% anheben. Das hat zwei wichtige Wirkungen: die Steuern für die Hochverdiener steigen, die Geringverdiener zahlen nichts und in der Mitte muss weniger Steuer gezahlt werden. Wir werden aber auch die Körperschaftssteuer und die Kapitalertragssteuern - also Steuern für Unternehmen und Vermögende - anheben, weil wir meinen, dass Stärkere mehr zum Gemeinwesen besteuern sollen, als sie es jetzt tun.

 Zu den Ausbildungsplätzen kann ich sehr kurz antworten: Wir brauchen endlich wirksame Instrumente, die die Unternehmen dazu bringen, mehr Ausbildungsplätze anzubieten. Gerade die Industrie und größere Dienstleistungsunternehmen bilden mit ca. 5 bis 6 % Ausbildungsquote viel zu wenig aus. Zu diesen Instrumenten gehört die Ausbildungsplatzabgabe, die die Gewerkschaften seit Jahren fordern.  Bitte denken Sie daran: Nur Stimmen für DIE.LINKE garantieren einen Politikwechsel. Bei SPD und Grünen können Sie nie sicher sein, ob sie nicht doch Frau Merkel zur Kanzlerschaft verhelfen. DIE.LINKE steht für konsequent soziale Politik.

Deshalb beide Stimmen für DIE.LINKE

Ihr Mark Roach