Frage an Markus Bolsch bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Markus Bolsch
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Bolsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz G. •

Frage an Markus Bolsch von Lorenz G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Bolsch

Wie stehen Sie zur geplanten Bebauung der (noch) unter Denkmalschutz stehenden Tennisplätze im von Erich Mendelsohn errichteten WOGA-Komplex?

Mit freundlichen Grüßen

L. G.

Markus Bolsch
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr G.,

zunächst bedanke ich mich für diese wichtige Frage, die für viele Anwohnerinnen und Anwohner mit Sicherheit einen hohen Stellenwert hat.

Der AfD-Landesverband Berlin setzt sich in seinem Wahlprogramm für eine Erleichterung des Wohnungsneubaus, ausdrücklich auch durch Nachverdichtung, ein, um den bestehenden Wohnraummangel mit marktwirtschaftlichen Methoden mittelfristig zu beseitigen.

Gleichwohl messen wir dem Denkmalschutz als Konkretisierung des Schutzes deutscher Kulturgüter einen hohen Stellenwert bei. Dies gilt selbstverständlich auch für den von Ihnen angesprochenen WOGA-Komplex.

Aus diesem Grund lehne ich die Streichung dieses Ensembles aus der Berliner Denkmalliste konsequent ab. Eine Bebauung sollte daher, wenn insoweit überhaupt möglich, auf jeden Fall nur im Einklang mit den denkmalpflegerischen Belangen erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Bolsch