Frage an Markus Büchler bezüglich Wirtschaft

Dr. Markus Büchler Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Markus Büchler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Manfred N. •

Frage an Markus Büchler von Manfred N. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Büchler,

im Münchner Landkreis sind zahlreiche Firmen der Rüstungsindustrie angesiedelt (Airbus, IABG etc.). Wie lösen Sie für sich den Widerspruch zwischen der Förderung der Wirtschaft und dem Erhalt von Arbeitsplätzen und den damit verbundenen positiven sozialen Effekten und der von mir bei den Grünen wahrgenommenen Skepsis bis Ablehnung gegenüber der Rüstungsproduktion?

Mit freundlichen Grüßen, M. N.

Dr. Markus Büchler Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.

Förderungsbedürftig sehe ich in Bayern nachhaltige Wirtschaftszweige wie den Bereich Erneuerbarer Energien, alternativer Antriebstechniken, emissionsfreier Mobilität, ökologischer Landwirtschaft, Digitalisierung oder des sanften Tourismus - um nur einige Beispiele zu nennen. Hier erwarte ich mir weit mehr "positive soziale Effekte", dauerhaft gesicherte Arbeitsplätze sowie Wohlstand und Wertschöpfung für unsere prosperierende Region München.

Freundliche Grüße

Markus Büchler