Frage an Markus Ferber bezüglich Gesundheit

Markus Ferber
CSU
Frage von Martin N. •

Frage an Markus Ferber von Martin N. bezüglich Gesundheit

Einen schönen guten Tag, sehr geehrter Markus Ferber,

bereits 2007 hat der Deutsche Ethikrat dafür plädiert, die hierzlande bei der Organspende geltende Zustimmungslösung abzulösen durch die in anderen europäischen Ländern bereits erfolgreich eingeführte Widerspruchslösung.

Werden auch Sie und Ihre Fraktion sich dieser Initiative im Europäichen Parlament anschließen?

Neugierige Grüße aus Bonn sendet Ihnen
Martin Nieswandt

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Nieswandt,

für Ihre Anfrage über Abgeordetenwatch danke ich Ihnen ganz herzlich, obwohl sie thematisch nicht in meinen Zuständigkeitsbereich fällt.

Organspende ist zweifelsohne ein wichtiges Thema, das nicht an Aktualität verliert und für das die Öffentlichkeit noch mehr sensibilisiert werden muss. Immer noch stehen zu wenig gesunde Organe für lebenswichtige Transplantationen zur Verfügung. In Bezug auf eine Zustimmungslösung oder eine Widerspruchslösung würde ich mich generell eher den Forderungen des Deutschen Ethikrates anschließen. Aber vielmehr kommt es noch darauf an, die freie Entscheidung für oder gegen eine Organspende zu schützen.

Ich hoffe sehr, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP