Frage an Markus Ferber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Markus Ferber
CSU
Frage von Hasko H. •

Frage an Markus Ferber von Hasko H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ferber

sehr erfreut bin ich, dass Sie unlängst mitgeholfen haben, das so genannte ACTA-Abkommen zu kippen. Nun gibt es seit längerer Zeit Unsicherheit, ob das so genannte CETA-Abkommen dazu genutzt wird, durch die Hintertür dieselben antidemokratischen Bestimmungen durchzusetzen, wie sie schon mit dem ACTA-Abkommen abgelehnt wurden. Sicher sind Ihnen die Quellen bekannt, die behaupten, dass Teile des CETA-Abkommens wörtlich aus dem ACTA-Abkommen übernommen wurden.

Angeblich wurden diese Passagen mittlerweile aus dem Text des Abkommens entfernt. Überprüfen kann das der Wähler nicht, weil anscheinend auch der Entwurf dieses Abkommens nicht veröffentlicht wird.

Deshalb meine Fragen an Sie: Haben Sie als Volksvertreter Einblick in den aktuellen Entwurf des Abkommens und können Sie versichern, dass die entsprechenden Passagen tatsächlich entfernt -- und nicht etwa nur umformuliert -- wurden? Können und wollen Sie darauf hinwirken, dass der Text des Abkommens rechtzeitig veröffentlicht wird, so dass die Wähler zu einer Einschätzung und einer angemessenen Reaktion kommen können?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Heinecke,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die Sie mir über Abgeordnetenwatch haben zukommen lassen. Ich kann Ihnen Ihre Besorgnis nehmen, denn im aktuellen Entwurf des CETA-Abkommens werden keine Passagen aus dem abgelehnten ACTA-Abkommen übernommen. Nach der Ablehnung des ACTA-Abkommens durch das Europäische Parlament hat die Europäische Kommission sehr schnell reagiert und die entsprechenden Passagen aus dem CETA-Abkommen wieder gestrichen. Dementsprechend ist die Berichterstattung hierüber veraltet und es besteht kein Grund zur Sorge.

In der Hoffnung, Ihnen hiermit eine Hilfe gewesen zu sein verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP