Frage an Markus Ferber bezüglich Finanzen

Markus Ferber
CSU
Frage von Gerhard R. •

Frage an Markus Ferber von Gerhard R. bezüglich Finanzen

Können Sie mir bitte Informationen geben, die mir zeigen, was EU-Beamte aus allen Ländern monatlich bekommen und wie deren Altersversorgung geregelt ist?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ritter,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch zur Bezahlung von EU-Beamten. Sehr gerne lasse ich Ihnen nähere Informationen zukommen.

Die Bezahlung der EU-Beamten ist für alle gleich geregelt, also unabhängig davon, aus welchem Mitgliedsstaat die Beamten kommen, und erfolgt nach einer einheitlichen Gehaltstabelle, die 16 Besoldungsgruppen umfasst. Für die Alterversorgung wurde ein Fonds eingerichtet, in den die Beamten einen Teil ihres Gehalts einzahlen. Für weitere Details möchte ich Sie sehr gerne auf die Internetseiten der Europäischen Kommission verweisen. Die Beschäftigungsbedingungen und sonstigen Regelungen können Sie auch unter folgendem Link nachlesen:
http://ec.europa.eu/civil_service/job/official/index_de.htm#4

In der Hoffnung, Ihnen hiermit eine Hilfe gewesen zu sein verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP