Frage an Markus Ferber bezüglich Gesundheit

Markus Ferber
CSU
Frage von Dr. rer. nat. Hans R. S. •

Frage an Markus Ferber von Dr. rer. nat. Hans R. S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ferber,

Sie schreiben in Ihrer Antwort an Herrn Melin, dass Sie Nikotin-Grenzwerte für konventionelle Tabakprodukte wie auch für nikotinhaltige Erzeugnisse für sinnvoll halten. Meiner Meinung nach wäre es wesentlich besser einen Grenzwert von NULL für Teer zu fordern. Nikotin ist in den für Dampfer üblichen Mengen nicht gesundheitsschädlich, auch Raucher werden nicht vom Nikotin sondern vom Teer geschädigt.

Es gibt Studien die genau aufzeigen, dass man Zigaretten mit höheren Nikotinwerten niemals hätte abschaffen dürfen. Denn ein Raucher holt sich aus einer Zigarette genau die Menge Nikotin heraus die er benötigt. Schwache Zigaretten bewirken, dass der Raucher mehr gesundheitsschädlichen Teer aufnehmen muss. Das finde ich kontraproduktiv und nicht gesundheitsförderlich. Falls Sie einmal Raucher waren werden Sie mir sicher zustimmen, wenn nicht, fragen Sie bitte Raucher in Ihrer Umgebung. Danke.

Nikotingrenzwerte machen herzlich wenig Sinn, denn sowohl Dampfer als auch Raucher regeln das Nikotin selbst. Dass Nikotin alleine nicht abhängig macht muss ich eher nicht mehr erläutern, da dies hier schon öfter genannt wurde. Natürlich biete ich gerne an diesen Punkt mit wissenschaftlichen Artikeln zu unterfüttern.

E-Zigaretten enthalten keinen Teer. Ihr Risiko ist minimal im Vergleich zu gerauchten Tabakprodukten.

Meine Fragen:
Stimmen Sie mir zu, dass Nikotingrenzwerte sowohl bei Zigaretten als auch bei E-Zigaretten wenig Sinn machen? Dass hohe Nikotinmengen in Liquids wichtig sind, damit Raucher problemlos auf Dampfen umsteigen können?
Stimmen Sie mir zu, dass Dampfer verantwortungsbewusst mit Nikotin umgehen können („we are all adults“)?
Stimmen Sie mir darüber hinaus noch zu, wenn ich nach GG Art. 2 frei entscheiden will wie ich mein Dampferleben gestalte? Solange ich niemanden schädige?

Mit freundlichen Grüssen

Dr. rer. nat. Hans R. Schmidt

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 19. Februar zur Tabakproduktrichtlinie.

In der Tat halte ich einen Grenzwert für Nikotin in Tabakprodukten und nikotinhaltigen Erzeugnissen grundsätzlich für sinnvoll. Bei Nikotin handelt es sich um eine Substanz, die per se gefährlich für den menschlichen Körper ist. In diesem Zusammenhang verweise ich gern auf eine Analyse des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR):

http://www.bfr.bund.de/cm/343/liquids-von-e-zigaretten-koennen-die-gesundheit-beeintraechtigen.pdf

Insofern stellt sich mir nicht die Frage, ob Nikotingrenzwerte sinnvoll sind oder nicht, sondern wie die Nikotingrenzwerte in der Tabakproduktrichtlinie möglichst sinnvoll ausgestaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber