Frage an Markus Ferber bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Markus Ferber
CSU
Frage von Klimpel Gerhard K. •

Frage an Markus Ferber von Klimpel Gerhard K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Ferber,

in einer Bayernkurierausgabe,haben Sie sich für das TTIP Abkommen ausgesprochen. Frage: Sind Sie auch heute noch bereit die Hand für das TTIP zu heben obwohl, laut Umfragen die meisten deutschen Bürger gegen dieses MONSANTO verseuchte Abkommen sind. Ich bitte Sie diesem,für Europa schädigende Abkommen,nicht zuzustimmen!

Mit fr.Grüßen
G.K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Email. Das Ziel eines jeden Freihandelsabkommen ist sicherlich, den zwischenstaatlichen Handel zu liberalisieren. Dies gilt jedoch nicht bedingungslos, im Verhandlungsmandat der EU-Kommission ist eindeutig festgehalten, dass unser hohes Schutzniveau, egal ob beim Umwelt-, Verbraucher- oder Datenschutz, erhalten bleiben soll!

Zum jetzigen Zeitpunkt geht es nicht darum, über TTIP abzustimmen. Die Verhandlungen sind mitten im Gange, die Verhandlungen werden noch Monate, wenn nicht Jahre, andauern.

Zum jetzigen Zeitpunkt geht es jedoch darum, den USA gegenüber klar unsere europäische Position aufzuzeigen. Wir wollen keine Abschwächung unserer hohen Standards, wir wollen keine grüne Gentechnik. Deshalb wird es in den Bereichen, in denen die USA und die EU grundsätzlich anderer Meinung sind, keine Einigung geben. In den Bereichen, in denen wir bereits gleich hohe Standards haben, geht es darum, sich auf gute und sinnvolle gemeinsame Regeln zu einigen.

Ich verfolge die Verhandlungen kritisch und setze mich für ein demokratisches und transparentes Abkommen ein. Ich darf Ihnen versichern, dass ich TTIP am Ende nur zustimmen werde, wenn TTIP in erster Linie den Bürgern zugute kommt.

In der Hoffnung, Ihnen damit eine Hilfe zu sein, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Markus Ferber, MdEP